Sehr geehrte Frau Kollegin

Sehr geehrter Herr Kollege,

die Selbstzahlermedizin hat seit wenigen Tagen eine gesamtärztliche fachgebietsübergreifende Basis ÄNEIS. Sie finden dessen Ziele und Aufgaben im Netz unter www.äneis.de.

Der Verband ÄNEIS- „Ärztenetz in der Selbstzahlermedizin“ ist am 19.12.2015 gegründet worden als erste und einzige ärztliche Organisation, die die Selbstzahlermedizin, oder, wie wir sie nennen, die „ Freien Gesundheitsleistungen“, nach außen und innen vertritt und fördert. Dieser Bereich ärztlichen Handelns hat durch fehlendes Management in der Öffentlichkeit und in der Ärzteschaft großen Schaden genommen und sicher nicht dadurch, dass eine “überflüssige Medizin“ angeboten wird, wie landauf und landab insbesondere seitens der Krankenkassen behauptet wird.  Anders als sein griechischer Namensvetter haben wir mit ÄNEIS nicht das brennende Troja verlassen, um Rom zu gründen, sondern wollen diesen in der Zukunft bereits allein wegen ökonomischer Zwänge immer bedeutsamer werdenden Bereich der Medizin den Patienten und deren Ärzten erhalten.

Wir sagen: dieser Einsatz lohnt sich. Nicht jedes neue diagnostische oder behandlungstechnische Verfahren nimmt die Hürde des Gemeinsamen Bundesauschusses. Innerhalb von 10 Jahren wächst das medizinische Wissen um 300 %, die Leistungen im GKV-Katalog um geschätzte 15%. Dieser Hiatus vergrößert sich weiter bei abnehmenden Ressourcen.

Gerade im Bereich der zahllosen sinnvollen Medizin-Apps baut sich diese unüberwindbar erscheinende Problematik in fataler Weise auf. Freie Gesundheitsleistungen sind auch darauf eine Antwort. Erst unter ärztlicher Anleitung werden Medizin-Apps ihre Wirksamkeit entfalten. Und Patienten werden nicht darauf warten, dass diese von ihren Krankenkassen bezahlt werden.

Die Selbstzahlermedizin muss für uns Ärzte und Ärztinnen und unsere Patienten erhalten bleiben – und da bemühe ich nochmal die Geschichte – um nicht in einer Flut von unsinnigen bürokratischen Vorschriften und Reglementierungen – wie das alte Rom- unterzugehen. Wir müssen mit dem Menschen, um dessen Gesundheit wegen, dynamisch bleiben.

ÄNEIS soll ein Brückenkopf der Ärzteschaft in ihre Zukunft werden. Dazu haben wir ÄNEIS gegründet, wissen aber auch, dass wir als Gründer diese Bestimmung nur anstoßen können.

Deshalb bitten wir Sie um Ihre Mitgliedschaft, eine möglichst aktive Mitgliedschaft.

Sie finden die dazugehörigen Informationen und Formulare auf unserer Webseite www.äneis.de.

Bitte werben Sie in Ihrer Umgebung um die Unterstützung dieses ärztlichen Projektes.

Und bitte „igeln“ Sie nicht mehr! Kein Arzt „igelt“, er diagnostiziert und behandelt nach bestem Wissen und Gewissen. ÄNEIS wendet sich entschieden von diesem Euphemismus ab.

Eine Selbstzahlerleistung ist eine Freie Gesundheitsleistung, wenn sie sich durch Transparenz, Partizipation und Kommunikation in der Online-Enzyklopädie der ÄGGP (Ärztliche Gesellschaft für Gesundheit und Prävention) qualitätsbasiert und nachprüfbar (durch zuständige medizinische Fachgesellschaften) darstellt und jedem Patienten auf der Webseite der ÄGGP kostenfrei zur Information zur Verfügung steht.

„Beurteile einen Tag nicht danach, welche Ernte du am Abend eingefahren hast, sondern danach, welche Samen du gesät hast.“ (Robert Louis Stevenson)

Ich wünsche einen erfolgreichen Start ins Neue Jahr.

Mit kollegialen Grüßen,

Dr. Norbert Panitz